Entdecke und genieße den Schatz der Pyramide

Drittklässler zu Gast bei den Ernährungsexperten des Landwirtschaftsamtes
Unter den interessierten Augen des Landrates Dr. Brötel sowie Herrn Dr. Förschler und Herrn Weise von der Johannes-Diakonie Mosbach begaben sich dieser Tage die Drittklässler der Lohrtalschule Mosbach auf Entdeckungsreise zum Schatz der Pyramide.
Auf spielerische Art und Weise setzten sie sich mit der Ernährungspyramide auseinander.
Wie immer liebevoll bis ins Detail und wunderbar anschaulich vorbereitet von den Ernährungsexpertinnen des Landwirtschaftsamtes wurden die Kinder mit den wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung vertraut gemacht.
Was, wann und wie viel sollte man am Tag zu sich nehmen? Wovon darf ich viel essen und bei was sollte ich lieber sparsam sein? Diese Fragen wurden in einem spannenden Lernzirkel allesamt beantwortet.
Auch der praktische Teil durfte nicht fehlen und die Kinder bereiteten selbst Fitburger und einen leckeren Nachtisch zu. Bis auf den letzten Krümel wurde alles verspeist!
Nicht fehlen durfte die Blindverkostung von selbstgemachtem Eistee im Vergleich zu industriell hergestelltem Süßgetränk. Alle waren einer Meinung: der selbstgemachte Eistee schmeckt viel besser. Auch die Frage, ob man Farbe schmecken kann wurde von den kleinen Ernährungsexperten sofort richtig beantwortet: gelbe Paprika schmecken viel süßer als grüne. Am Schluss waren sich die Drittklässler einig: Das war ein richtig toller Tag, den alle gerne wiederholen möchten!