Gedenkstätte Neckarelz

Am 15.05.20014 besuchte eine der neunten Klassen im Rahmen des WZG-Unterrichts die Gedenkstätte Neckarelz.

 

Von der Hauptstraße aus erinnert gar nichts mehr an das ehemalige Arbeitslager, dass sich gegen Ende des II. Weltkrieges, in den Räumen des alten Schulgebäudes befunden hat. Erst in der Gedenkstätte erwacht dieses Kapitel der Schule zum Leben. 

Schwer vorstellbar, dass ein Arbeitslager bzw. Konzentrationslager auch im eigenen beschaulichen Ort existiert hat, wo man doch immer wieder von Zeitzeugen hört:"Wir haben doch nichts gewusst".

In der Gedenkstätte kann man sich davon ein ganz anderes Bild machen.

 

News

Ferienaktion mit dem Logo der Lohrtalschule

Informationen zu den Lernbrücken (31.08.-11.09.) finden Sie hier.

Lohrtalschule Mosbach – DER Weg in die berufliche Zukunft!

Der mittlere Bildungsabschluss im Schuljahr 2020/2021

Von 1. März 2020 an gilt bundesweit das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz). Damit wird die Masernimpfung für alle Kinder, die in die Kita oder Schule gehen, verpflichtend. Ziel des Gesetzes ist, Kinder wirksam vor Masern zu schützen Hier finden Sie das Anschreiben.